250 Postfaktische Fake News

Postfaktische Fake News: Lüge, Satanismus

Wir leben in einer ‘postfaktischen’ Zeit? Ernsthaft? Und wenn ja, wer schafft die? Wer argumentiert seit 50 Jahren an der Realität vorbei… schuldhaft und absichtlich, um die menschen zu verwirren und zu falschen Schlussfolgerungen nach dem Schema: aus Falschem folgt Bliebiges, zu verleiten? Die Konservativen? Die Rechten Kräfte? Aber bitte… die waren seit jeher mit der Wahrheit und den Fakten im Bunde…


…lesen Sie dies und mehr in: Gedankenspiele 12



Kaum je in der Geschichte wurde der Vernunft so viel Raum gegeben, so viel Gewicht und so viel Bedeutung, wie im 20. Jahrhundert.

Und kaum je in der Geschichte der Menschheit erlebten technische und medizinische, wissenschaftliche und die tägliche menschliche Existenz sichernde Errungenschaften, mithin die im Wortsinne konservativen, das Bestehende schützenden und wertschätzenden Kräfte einen solchen Aufschwung wie im selben 20. Jahrhundert, im Grunde seit Mitte des 19. Jahrhunderts der Einflussbereich der Religion auf jenen Lebensbereich eingeschränkt wurde, der ihr zukommt: die Spiritualität und die Moralität der Menschen.

Aber all das soll nun schon wieder vorbei sein, oder zurückgedrängt werden und ersetzt werden… durch was?

Es ist ja wohl eher so, dass bestimmte Kräfte sich wünschen, wir lebten in einer ‘postfaktischen’, also einer nicht-faktischen, nicht so sehr an Fakten und Tatsachen orientierten Zeit. Wie üblich propagieren die Feinde dieser Zivilisation ihre Ziele, indem sie sie als bereits existierende Tatsachen hinstellen (siehe ‘Aussagen und Politik’). Sondern an etwas anderem orientiert… woran?

Und freilich sind diejenigen, die diese Vokabel am eloquentesten Bemühen, also etwa die Deutsche Diktatorin Fr. Merkel und die amerikanischen ‘demokratischen’ Wahlkämpfer gegen Donald Trump zweifellos die rücksichtslosesten und moralfreisten Anwender, jeder Form von Lüge, Manipulation, Propaganda und Postfaktizität selbst!

Letztlich wünschen sich diese Leute das, damit sie ihre Lügen ohne Widerstand im Volk verbreiten und ihre falschen, nennen wir es beim Wort: kriminellen Ziele, leichter umsetzen können.

Post-faktisch bedeutet

…nach den Fakten. Sozusagen jenseits der Fakten.

Fakten, Tatsachen, klares Denken, das war gestern. Das will uns ‘postfaktisch’ sagen.

Was ist das für ein Blödsinn? Genau das ist es: Blödsinn. Die Menschen sollen daran gewöhnt werden nicht mehr nach Verstand zu denken, sondern wieder nach Irrlehren, Dogmen und religiös anmutenden Glaubenssätzen.

Abgezielt wird auf eine Aberkennung von Verstand und ein neues Mittelalter.

Nur dass dieses Mittelalter dann …


…lesen Sie dies und mehr in: Gedankenspiele 12


siehe auch:

Info-Tainment

Aussagen und Politik

Bug oder Feature

Logik der Sprache

Wahrheit

Lehren haben es schwer

Anti-Religion