242 German Angst

Alle auf einen

»Tscherman Ängst«, engl., zu Deutsch: die ‘Deutsche Angst’.

Aber warum haben denn ausgerechnet die Deutschen eine eigene Angst? Etwa weil sie besonders ängstlich, besonders wenig mutig wären?


…lesen Sie dies und mehr in: Gedankenspiele 12


…und als Hörbuch: Gedankenspiele 12


Naja, wohl kaum. Als Germanen sagt man den Deutschen eher besonders ausgeprägten Durchsetzungswillen und Tatkraft, besonders ausgeprägte Konsequenz und besondere Stärke nach.

Und die Fakten sprechen darüber hinaus für sich. Allein der wirtschaftliche Erfolg, den Deutschland trotz der Katastrophen von 1917 und 1945 immer wieder erreichte, basierend auf der weltweit anerkannten regelrecht sprichwörtlichen Qualität der Deutschen Produkte, sprechen eine deutliche Sprache, wie weit konsequentes und zielstrebiges Denken und Handeln in Deutschland zur Kultur gehören. Und doch… woher dann dieses Wort der ‘German Angst’…?

Vielleicht zur Einstimmung ein paar erlauchte Worte:

Helmuth Schmidt (Bundeskanzler a.D:) »Die strategische Lage Deutschlands ist vorsichtig formuliert beschissen.«

Margret Thatcher (Prime Minister, England) »Nun haben wir sie zweimal geschlagen und jetzt sind sie wieder da.« (angesichts der Deutschen Wiedervereinigung 1989)

Isaak Sallbey, 1922 »Die deutsche Rasse muß vernichtet werden; darüber be­steht gar kein Zweifel.«

Fakt ist, Deutschland liegt im Herzen Europas, in der Mitte Europas, was sag’ ich: Deutschland ist Mitteleuropa. Oder will jemand ernsthaft mit Belgien oder Luxembourg argumentieren…?

Jeder, der in Europa von A nach B will, kommt beinahe immer in Deutschland vorbei. Im Norden ist Deutschland begrenzt von er Nordsee und der ‘Halbinsel’ Jütland, im Süden türmen sich die Alpen. Wer in Europa von Ost nach West oder West nach Ost will muss ‘durch’ Deutschland. Und von Süd nach Nord ist es häufig kaum viel anders.

Was für den Handel hilfreich ist, ist militärisch eine Katastrophe. Und besieht man sich die Kriege über die Jahrhunderte, die auf Deutschem Boden ausgetragen wurden, so wird die Frage kleiner, weshalb es eine ‘German Angst’ gibt, eine typisch Deutsche Angst vor dem, was noch kommen mag…


…lesen Sie dies und mehr in: Gedankenspiele 12