Alles alte Bekannte

Was geschah wirklich vor dem 11. September?

Eine Fantasie. Nur eine Fantasie. Ähnlichkeiten… Sie wissen schon…


…lesen Sie dies und mehr in: Gedankenspiele Thema Band 7: 9/11


»Ich hoffe, du kannst uns helfen Larry.«

Silberstein wurde hellhörig. Wo jemand Hilfe brauchte, war er gern zur Stelle.

»Worum geht es?«

»Du hast doch Erfahrung, was man am besten mit Pleiteimmobilien macht.«

»Wie du weißt… Um welche Immobilie geht es?«

»Das hast du nicht von mir!«

»Du kennst mich. Worum geht es?« Silberstein hatte Witterung aufgenommen. Hier gab es etwas zu holen.

»Das World Trade Center.«

»Wow.« rief Silberstein laut aus. Doch das war gelogen. Aus guten Quellen wusste er längst, dass das WTC seit längerem nicht rentabel war. Es war längst auf seinem Radar. Außerdem pfiffen die Spatzen von den Dächern, dass es voller bröselndem und rieselndem Asbest war und man eigentlich niemandem mehr raten konnte im Innern noch tief Luft zu holen. Ein Objekt, wie geschaffen für ihn, den ungekrönten König der abgehalfterten Gebrauchtimmobilien Manhattans.

»Aber es gibt ein Problem.« fuhr sein Bekannter fort.

»Du willst mir das Sahnehäubchen der Insel mit dem Hinweis auf ein Problem verkaufen, Lew?«

»Im Ernst Larry.« Lewis senkte seine Stimme. »Das Ding ist Schrott. Man müsste es komplett sanieren oder gleich abreißen.«

»Weshalb?«

»Asbest. Die haben das Ding quasi daraus gebaut. Überall bröselt es aus den Decken. Wenn die Mieter davon Wind bekommen, steht das Ding von heute auf morgen leer und vor Gericht gewinnen die auch noch.«

»Hm.« Silberstein hatte genug gehört. Jahrelang wollte er den größten Wolkenkratzer Manhattans besitzen. Es war so etwas wie sein letzter großer Traum. Von dem Einem Anderen natürlich abgesehen…

Rat

27. Oktober 2000

»Aber Larry, ich fürchte das ist nicht lukrativ, wir können da keinen Profit machen.«

»Warum.« gab Silberstein seinem Kompagnon Bernard das Wort zurück.

»Eine Sanierung wird Unsummen verschlingen. Weit mehr, als der Kasten in 100 Jahren erwirtschaften könnte.«


…lesen Sie dies und mehr in: Gedankenspiele Thema Band 7: 9/11


siehe auch:

Das JFK Attentat

Jack K.

Die Legende von Jack und Abe

George H.W. Bush

11. September 2001 New York