Propaganda - Hörbuch

Gedankenspiele Thema Band 5: Propaganda - Hörbuch

Alle politische Erkenntnis beginnt heute mit der Einsicht, dass die Medien uns vorsätzlich anlügen. Deren Interpretation der Ereignisse soll ohne Wenn und Aber unsere Interpretation werden. Sollten wir das nicht glauben, was die Medien behaupten, kommen ›Experten‹ zum Einsatz.

Themen und Inhalte

Der Mensch will. Also gibt man ihm seinen Willen. Zum Schein. Das ist Demokratie mit dem Mittel der Propaganda. Die Menschen werden von Staats Wegen belogen. Lüge als Mittel, die Menschen im Glauben an Freiheit und Gerechtigkeit zu halten und zugleich mit Lügen dorthin steuern wohin man sie haben will. Das ist Propaganda.

Freilich sagt einem das keiner in der Tagesschau. Und woher soll man dann wissen, dass es die Wahrheit ist? Vielleicht ist die Rede von der Propaganda nur eine Lüge, eine Verschwörungstheorie. Wem kann man heute noch trauen? Wem könnte man mehr trauen, als den gewählten rechtmäßigen Politikern?

Ganz einfach: Propaganda kann man erkennen…

Propaganda qua Sprachregelung

Political Correctness ist nichts anderes als Sprachdiktatur. Der Mensch denkt in Sprache. Gegenstände, für die er keinen Begriff hat, oder den bestehenden Begriff nicht nutzen darf oder kann, kann er nicht mehr bezeichnen, kann er nicht mehr denken, verschwindet aus seinem Spektrum an Denkalternativen. Sprache bedeutet Denken, ohne Worte sind Denkvorgänge sehr schwer möglich und bleiben unkonkret auf dem Niveau von Gefühlen.

Wacht auf!

Demokratie, die Herrschaft des Volkes durch das sich Bekennen zu Mehrheiten, ist in unseren Tagen und unserer Hemisphäre zu einer Illusion geworden.

Bug oder Feature?

Bug oder Feature? Das ist die entscheidende Frage. Viel Politik wird heutzutage mit (dem Vorgaukeln von) Versagen bestritten.

Wag the Dog

Manche Filme sind mehr als Unterhaltung. Sie sind Aufklärung… wie etwa dieser.

Der Sündenfall

Lassen sie uns uns für einen Moment daran erinnern, dass wir selbst denken können und dass wir selbst unbestrittene Fakten beurteilen, bewerten und einordnen können.

Wie, was, wer, wo, warum?

Parallelen ließen sich sich in der Tat aufzeigen zu anderen Kampagnen.
Und eng damit verbunden, die frage nach dem warum? Wer profitierte davon? Führt das zum wer?

Langsam, langsam, Salami

Das Gedächtnis der Menschen ist ja so schrecklich kurzatmig. Und das Gegenstück zum kurzen Gedächtnis der Menschen ist die Salami-Taktik.

News

Wenn wir das Thema Nachrichtenmeldungen, News, betrachten, so wird uns heute mit großer Professionalität demonstriert, geradezu zelebriert, dass diese Nachrichtenmeldungen die einzige, eindeutige, objektive Wahrheit darstellen, nichts als die Wahrheit, so wahr mir Gott helfe.

Regime und Regierungen

Gerechtigkeit und Gleichheit sind eine unserer höchsten Güter. Doch erstaunlich: so ganz gleich und gerecht geht es nicht zu, gerade in den Medien, die sich doch besonders um Objektivität (also die Gerechtigkeit der Dinge) und Wahrheit mühen. Oder nicht?

Klima Holocaust

Selbst Obama warnte vor dem Klima-Holocaust! Also entweder eine internatioinale, weltweite Verschwörung, oder eben doch eine ernstzunehmende Wahrheit? Aber halt, hier stimmte schon wieder etwas nicht. Der gleiche Obama, der in den deutschen Nachrichten vor dem Klimawandel warnte stand einem der Länder vor, die so gar keine Vereinbarungen zu Klimaschutz unterzeichnen wollten: den USA.

Propaganda

»Propaganda gibt es nicht bei uns, sondern nur bei den Bösen.« Dieses Glaubensbekenntnis gilt für 100% aller Länder der Welt.
Das ist freilich Unsinn.
Aber woran erkennt man nun Propaganda, also die von Staats wegen verordnete, nahezu perfekte Lüge?

Die Wahrheit der Medien

Wer es nun angesichts der beispiellosen Anti-Trump Hetze in den Medien immer noch nicht begreifen will, der hat wirklich Bretter vor dem Kopf: die Medien berichten schon Wahrheit: aber eben nicht unsere. Sondern ihre Wahrheit. Die der Faschisten. Die der Neo-Kommunisten. Die derer, die die Menschen versklaven und daher in Dummheit halten wollen.


Kaufen Sie das Hörbuch hier bei uns im Shop:

Gedankenspiele Thema 5: Propaganda - Hörbuch€19.99 in den Warenkorb